medizinische-fachangestellte.de

Top ZFA Downloads

06.07.2017

Qualitätsmanagement: Wie authentisch ist Ihre Praxis-Website?

Ein starker Fokus liegt im QM auf der Patienteninformation. Sie soll Patienten in die Lage versetzen, selbstständig Entscheidungen treffen und Behandlungsabläufe nachvollziehen zu können. Viele Zahnarztpraxen informieren ihre Patienten auch auf einer eigenen Praxis-Website. Damit Patienten sich hier gut informiert und nicht hinters Licht geführt fühlen, spielt Authentizität eine wichtige Rolle. 

Bildet Ihr Internetauftritt die Praxis-Gegebenheiten so realistisch ab, dass Patienten im Moment der Wahrheit, also beim Betreten der Praxisräume, keine Widersprüche zwischen Praxiswebsite und Praxisrealität wahrnehmen? Das ist wichtig für die Patientengewinnung und -bindung. Denn: Erscheint Ihre Praxis dem Patienten authentisch, ist das für ihn ein Qualitätssignal und die Basis für Vertrauen und Loyalität. 

So gestalten Sie eine authentische Praxis-Website

  • Richten Sie Ihr Augenmerk besonders auf die visuellen Eindrücke. Am besten verwenden Sie Bilder, die tatsächlich Ihre Praxis darstellen. Aufnahmen von einer guten Digitalkamera reichen dabei vollkommen aus. Die einzige Bedingung ist: Die Bilder sollten Ihre Praxis so zeigen, wie sie wirklich ist.
  • Achten Sie darauf, dass die Farben von Praxis- und Webdesign übereinstimmen. Wird z. B. der Zahnarzt mit einer Aufnahme aus einem Fotostudio abgebildet, vor einem Hintergrund, dessen Farbe nicht zum Praxisdesign zählt, wirkt das weniger authentisch. 
  • Gleiches gilt für die Kleidung: Tragen Sie und Ihre Kolleginnen bei der Arbeit stets Praxiskleidung, sollten die Bilder Sie nicht in Privatkleidung zeigen. 
  • Auch die Beschreibung der Praxisarbeit sollte mit der Vor-Ort-Realität übereinstimmen. Lobt die Internet-Beschreibung beispielsweise kurze Wartezeiten, die Sie im konkreten Fall selten einhalten können, beeinflusst das die Authentizität negativ.

Praxistipp:

Ergänzen Sie Ihre nächste Patientenbefragung um die Frage: „Wie sehr stimmt der Eindruck, den unser Internetauftritt von unserer Praxis vermittelt, mit der Realität überein?“ Auch wenn nicht alle Patienten hierauf antworten können, so erhalten sie doch einen ersten Einblick in die Einschätzungen.

Aus Praxismanagement & QM aktuell. Der Beratungsbrief für mehr Erfolg in der Zahnarztpraxis. Hier Klicken für mehr Informationen.


Diesen Artikel empfehlen:

Aktuelles

  • Praxismotto des Monats

    „Hoffnung und Freude
    sind die besten Ärzte.“


    Wilhem Raabe

Login

Newsletteranmeldung

Registrieren Sie sich kostenlos für unseren E-Mail-Newsletter ZFA Exklusiv online.

Erhalten Sie regelmäßig Infos zu aktuellen Themen für Ihre Zahnarztpraxis.

Melden Sie sich jetzt an!