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Patientenbetreuung
14.06.17

Selbstzahler: Die „Tun Sie was für sich“-Argumentation

Viele Ihrer Patienten kämpfen nicht nur mit den Beschwerden, die sie in Ihre Praxis führen, sondern auch mit den vielfältigen Problemen des Alltags und bei der Arbeit. Druck und Ängste machen ihnen das Leben schwer, Gleichmaß und Routine lassen es grau und trüb...

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11.06.17

So sagen Sie es Ihren Patienten positiv und bringen sie auf Ihre Seite

Kennen Sie das Problem? Ohne nachzudenken, verneinen wir und lehnen ab oder sagen, was wir alles nicht können. Ist ja auch verständlich bei dem ständigen Stress: Andererseits wirkt sich diese negative Kommunikation ebenso negativ auf die Patienten aus - sie werden...

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09.05.17

Aus ZFA EXKLUSIV: Nutzen Sie das Telefon für Ihr individuelles Praxismarketing

Das Telefon kann viel mehr, als nur Patientengespräche entgegennehmen. Es ist ein Draht zu Ihren Patienten, den Sie für weit mehr einsetzen und nutzen können. Hier die Tipps eines Experten für Praxismarketing: Bieten Sie eine telefonische Terminbestätigung oder...

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22.04.17

Aus ZFA EXKLUSIV: Checkliste Patientenbefragungen auswerten

Was nützt die beste Patientenumfrage, wenn sie keine Konsequenzen nach sich zieht? „Viel Lärm um nichts“ – das sagen dann sicher alle im Praxis-Team und natürlich auch die Patienten. Mit dieser Checkliste passiert Ihnen das nicht: Wenn die Aktion zu Ende ist und die...

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23.03.17

Praxisfall: Was tun, wenn illegale Patienten zu Ihnen kommen?

In Deutschland leben vermutlich mehr als 500.000 Menschen ohne rechtlichen Aufenthaltsstatus. Wenn diese hier illegal lebenden Menschen Zahnprobleme haben und zu Ihnen in die Praxis kommen, gehen Sie so vor: Dürfen Illegale behandelt werden? Grundsätzlich gilt, dass...

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23.02.17

Kommunikation: Die Feinheiten professioneller Patientenkommunikation

Patientenservice steht und fällt mit der Patientenkommunikation. Denn ist die nicht professionell und patientenorientiert, laufen gut gemeinte Servicemaßnahmen häufig ins Leere oder werden durch negative Erfahrungen aufgehoben.  Freundlich zu sein, reicht heute...

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16.02.17

Qualitätsmanagement: Der Praxis-Blog - Im Dialog mit den Patienten

Innerhalb der neuen Medien ist der Blog ein Instrument des Informations- und Meinungsaustauschs. Das haben mittlerweile auch schon viele Zahnarztpraxen entdeckt, denn er eignet sich sowohl für die Bindung von Stamm- als auch für die Gewinnung von Neupatienten. Ein...

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09.02.17

Gratis-Download des Monats: Patientenaufruf

Diese Vorlage hilft Ihnen beim Umgang mit ungeduldigen Patienten: Patientenaufruf

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01.02.17

Patientenbetreuung: Wer mit Menschen umgeht, muss Menschen mögen

Das ist der wesentliche Grundsatz für eine gute Patientenbeziehung. Und zwar auch dann, wenn Sie mit komplizierten und schwierigen Patienten Kontakt haben. Trotzdem gibt es sie immer wieder, die Situationen, in denen Patienten laut werden, Sie als Arzthelferin...

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17.01.17

„Hilfe, mein Patient tobt“ - Ihr Erste-Hilfe-Set in 8 Punkten

Beschwerdemanagement hin oder her - wenn es dann mal richtig zur Sache geht, ist es nicht einfach, das Richtige zu tun. Mit den folgenden Tipps schaffen Sie es, ruhig und freundlich zu bleiben: Atmen Sie tief durch, und bewahren Sie Ruhe.Wenden Sie sich dem...

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