medizinische-fachangestellte.de

Top ZFA Downloads

News

Praxismanagement
24.06.16

Aus ZFA EXKLUSIV: Fehlermanagement: Häufige Fehler in der Zahnarztpraxis

Sehen Sie Fehler in Ihrer Praxis nicht als Problem, sondern als Chance. Denn es gilt „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“. Allerdings nur, wenn Sie systematisch Fehler analysieren, um sie in Zukunft zu vermeiden. Hier weitere häufige Fehlerquellen und Tipps, wie Sie sie...

Lesen Sie weiter
22.06.16

Drei Service-Sünden, die Sie in Ihrer Praxis vermeiden sollten

Guter Service ist entscheidend für die Patienten-Bindung. Dazu gehört auch, welchen Eindruck Sie und Ihre Kolleginnen im Gespräch mit den Patienten hinterlassen. Egal ob es sich um einen direkten Patienten-Kontakt in der Praxis, um ein Telefongespräch oder um eine...

Lesen Sie weiter
16.06.16

Aus PRAXISMANAGEMENT AKTUELL: Checkliste - Empfang neuer Patienten

Wie findet ein neuer Patient in Ihre Praxis? Gehen wir davon aus, dass es ihm nicht gut geht und er aus dieser Situation heraus eher etwas unsicher in seinem Verhalten ist. Stellen Sie sich jetzt folgende Fragen: Wie ist Ihre Praxis beschildert (Praxisschild,...

Lesen Sie weiter
02.06.16

Fehlermanagement: Das passiert uns nicht noch einmal!

Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Trotzdem sollten sie vermieden werden. Wie schaffen Sie das?Immer wenn ein Team-Mitglied sagt: „Das war unangenehm oder eine Bedrohung für den Patienten und sollte nicht passieren. Ich möchte nicht, dass es noch einmal passiert“,...

Lesen Sie weiter
01.06.16

Aus QM KOMPAKT: Corporate Design - Wirken Ihre QM-Dokumente nach innen und außen verlässlich?

Damit die QM-Dokumente Ihrer Praxis vergleichbar und klar definiert sind, müssen sie eine bestimmte einheitliche Form haben. Es geht um diese QM-Dokumente: Interne Analysen, Beschreibungen der Arbeitsprozesse, Ergebnisse usw.Praxisdrucksachen, die für die Patienten...

Lesen Sie weiter
19.05.16

Aus PRAXISMANAGEMENT AKTUELL: So binden Sie Patienten „50 plus“ an Ihre Praxis

Als Menschen im besten Alter (Best Ager), Silver Consumer oder Mid ager werden die "neuen Alten" bezeichnet. Darunter versteht das Marketing Konsumenten mit einem Lebensalter ab 50 Jahren. Heute sind 33 Millionen Deutsche oder 40 Prozent der Bevölkerung...

Lesen Sie weiter
07.05.16

Aus ZFA EXKLUSIV: Das Praxis-Leitbild wirkt nach außen und innen

Erfolgreiches QM ist untrennbar mit dem Vorhandensein eines Praxis-Leitbilds verbunden. Es beschreibt das Selbstverständnis, das der Arbeit des Praxisteams zu Grunde liegt. Ein Leitbild umfasst eine Beschreibung der generellen Praxisziele, der zu ihrem Erreichen...

Lesen Sie weiter
21.04.16

Aus PRAXISMANAGEMENT AKTUELL: Checkliste „Brandschutz“

War Brandschutz schon einmal Thema im Team-Meeting? Sind die Brandschutzbestimmungen den Mitarbeitern erläutert worden?Ist die Brandschutzordnung schriftlich niedergelegt? Gibt es einen schriftlichen Brandschutz- oder Evakuierungsplan in der Praxis? Wo ist er...

Lesen Sie weiter
03.04.16

3 Spitzentipps für Ihre Praxiskommunikation

Wenn es mal Probleme gibt. Wenn in Ihrer Praxis ein größeres Problem auftaucht, sollten Sie mindestens zwei Lösungsvorschläge parat haben, bevor Sie damit zu Ihrer Chefin oder Ihrem Chef gehen. Das zeigt ihm, dass Sie mitdenken und Schwierigkeiten in den Griff...

Lesen Sie weiter
17.03.16

Aus PRAXISMANAGEMENT AKTUELL: Praxisurlaub - So informieren Sie Ihre Patienten

Professionelle und patientenfreundliche Patienteninformationen und Organisation sind ein Muss. Wenn Sie diese Tipps des Praxisberaters Rudolf Loibl umsetzen, informieren Sie Ihre Patienten optimal: Informieren Sie Ihre Patienten etwa vier Wochen, bevor Sie in...

Lesen Sie weiter
Treffer 31 bis 40 von 91
Login

Newsletteranmeldung

Registrieren Sie sich kostenlos für unseren E-Mail-Newsletter ZFA Exklusiv online.

Erhalten Sie regelmäßig Infos zu aktuellen Themen für Ihre Zahnarztpraxis.

Melden Sie sich jetzt an!